Game Jam "Gemeinsam zum Highscore!" am 11. und 12.11.2017 in Wolfenbüttel

Der Highscore, das ist traditionell der Gradmesser des Erfolges in Games: das Punktekonto. Die gespeicherte Ressource. Der Platz auf dem Treppchen, den man im Wettkampf anderen SpielerInnen abgetrotzt hat. Aber geht es nicht auch anders? Nicht auf Kosten anderer zum Erfolg, sondern gemeinsam? Und wäre dann nicht auch eine ganz andere Art von Highscore denkbar?

Diesen Fragen wollte der Game Jam "Gemeinsam zum Highscore!" nachgehen, den die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. - außerhalb des Projektes LET'S PLAY GERMANY, aber sehr wohl anschließend an die im Projekt gesammelten Erfahrungen - am 11. und 12. November 2017 durchführte: In zwei Tagen erschufen die TeilnehmerInnen selbst digitale Games rund um das Thema Solidarität und begleiteten ihr Spiel von der Idee bis zum spielbaren Prototypen. Das gemeinschaftliche Gestalten war dabei sowohl Inhalt als auch Methode. Der Game-Jam fand in der bewährt inspirierenden Atmosphäre der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel statt und richtete sich an Fachkräfte der Jugend(medien)arbeit, PädagogInnen aller Fachrichtungen, MultiplikatorInnen und Akteure aus kultureller, politischer und gesellschaftlicher Bildung.

Bewegte Bilder vom Game Jam:

Die Coaches:

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Game Jams war, dass die meisten TeilnehmerInnen wenig oder keine Erfahrung im Entwickeln digitaler Games mitbrachten. Daher unterstützten uns kompetente Coaches aus den Bereichen Medienpädagogik und Game-Entwicklung:

 

 

Nach seinem Studium der Publizistik hat Eric Jannot mehr als zehn Jahre in der Spielebranche gearbeitet, unter anderem als Head of Design bei den Noumena Studios. Dort verantwortete er die kreative Leitung des mit dem deutschen Entwickler-Preis ausgezeichneten Spiels Demonicon. Seit 2012 ist er Geschäftsführer und Creative Director beim Games Studio waza! für das er journalistische Computerspiele sowie Serious Games konzipiert und produziert.

 

 

Christiane Schwinge (Dipl.-Päd.) arbeitet als freie Medienpädagogin in verschiedenen Bildungsbereichen. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der Initiative Creative Gaming, die sich für einen kreativen und reflektierten Umgang mit Computerspielen stark macht. Sie zählt zum Leitungsteam der ComputerSpielSchule Hamburg, einem offenen medienpädagogischen Angebot der Bücherhallen Hamburg. Daneben ist Christiane Schwinge als Lehrbeauftragte an unterschiedlichen Hochschulen tätig und koordiniert das MINTforum Hamburg.

 

Daniel Nußbaumer absolvierte 2003 die Ausbildung zum Game Designer an der Games Academy Berlin. Seine langjährige Erfahrung als Head of Quality Assurance hat großen Einfluss auf seine Arbeitsweise als Spieleentwickler. Derzeit arbeitet er als Dozent für Game Development und selbstständiger Entwickler, wobei seiner Schwerpunkte auf der Programmierung und technischen Umsetzung liegen. Sein Interesse gilt vorwiegend Serious Games.

 

 

Die entstandenen Games:

Ziel des Game Jams war es, Spiele zu erstellen, die das Thema Solidarität behandeln und nach Möglichkeit auch spielmechanisch erfahrbar machen. Die Bearbeitungszeit für die Spiele lag bei knapp zwei Tagen. Für die Entwicklung standen verschiedene Tools und Entwicklungsumgebungen zur Verfügung.

Alle Spiele sind auf der itch.io-Seite des Game Jams zum Spielen und zum kostenlosen Download verfügbar.

 

Barista's Legacy

Ein Streit um die letzte Tasse Kaffee stürzt die Spielwelt ins Unglück -- finden der überintelligente Nerd Wilhelm und die überstarke Kuligunde eine gemeinsame Lösung und einen Ersatz für den mächtigen Feenkaffee? Was hat es mit dem mysteriösen Barista auf sich?

Wie können die ProtagonistInnen jemals wieder Kaffee trinken? Und wird sich die Welt jemals normalisieren?

Das Spiel wurde entwickelt mit einer frei verfügbaren Testversion des RPG Maker.

Die Klassenfahrt

Eine Schulklasse freut sich auf die bevorstehende Klassenfahrt. Auch der autistische Schüler Lennart würde gern mitfahren, aber kann das funktionieren? Wie sehen die verschiedenen beteiligten Akteure das Geschehen? Welche Möglichkeiten gibt es? Und unter welchen Bedingungen kann die Klassenfahrt am Ende stattfinden?

Das Spiel wurde entwickelt mit dem frei verfügbaren Storytelling-Tool Twine.

 

Heart Attack

Im Rahmen eines kooperativen Actionspiels muss das Herz in der Mitte des Spielfeldes gegen schädliche Einflüsse von außen verteidigt werden -- gleichzeitig gilt es, Bonusgegenstände aufzusammeln, um das Punktekonto zu erhöhen. Das klappt aber nur, wenn die SpielerInnen zusammenarbeiten.

Das Spiel wurde entwickelt mit dem frei verfügbaren Tool Scratch.

 

In der U-Bahn

Ein stressiger Morgen auf dem Weg zu Uni und Arbeit. Und dann gibt es in der U-Bahn auch noch Streit... "In der U-Bahn" ist ein kooperatives Spiel, bei dem zwei SpielerInnen entscheiden, wie sich eine schwierige Alltagssituation entwickelt. Die Entscheidungen der SpielerInnen haben Einfluss auf den Ausgang der Geschichte. Mehrere Enden sind möglich.

Das Spiel wurde entwickelt mit dem frei verfügbaren Storytelling-Tool Twine.

 

What A Day!

What A Day simuliert einen ganz normalen Tag, der allerdings voller Entscheidungen steckt. Und abhängig von den Entscheidungen, die Spielerinnen und Spieler treffen, ändern sich kleine und große Dinge -- kann am Ende so ein alltägliches Ziel wie das Abholen eines Pakets von der Post erreicht werden? Und gibt es vielleicht noch andere kleine und große Ziele?

Das Spiel wurde entwickelt mit dem frei verfügbaren Storytelling-Tool Twine.