Newsgames: Journalistische Computerspiele und ihr Einsatz in der Bildungsarbeit

Newsgames sind eine neue Form von Videospielen deren Ziel es ist, Nachrichten erlebbar zu machen. Das Verwenden von Spielmechaniken, um soziale oder politische Themen als komplexe Systeme nachvollziehbar zu machen, ist ein herausragendes Merkmal des Genres, das mit Spielen wie Papers, Please oder September 12th rege Diskussionen um tagesaktuelle Themen wie Kriegseinsätze oder Flucht und Migration auslöste.

Der Workshop geht auf die Entstehung, Merkmale sowie Best Practice Beispiele von Newsgames ein und gibt einen Einblick darin, wie man mit einfachen Mitteln ein solches Spiel im Rahmen der Bildungsarbeit gemeinsam mit Jugendlichen entwickeln kann.

Der Referent:

Nach seinem Studium der Publizistik hat Eric Jannot mehr als zehn Jahre in der Spielebranche gearbeitet, davon zwei im Bereich Public Affairs und drei als Freelancer sowie als Senior Game Designer bei The Games Company. Von 2010 bis 2012 war er Head of Design bei den Noumena Studios und verantwortete die kreative Leitung des mit dem deutschen Entwickler-Preis ausgezeichnete Spiels Demonicon.

Seit 2012 ist er Geschäftsführer und Creative Director beim Games Studio waza! für das er journalistische Computerspiele sowie Serious Games konzipiert und produziert. Er interessiert sich besonders für Ethik in Computerspielen, weshalb er sich für die GameOverHate Kampagne des Europäischen Rates gegen Diskriminierung in interaktiven Medien engagiert.